Häufig gestellte Fragen

Inhaltsverzeichnis

  1. Kommissionsverkauf
  2. Öffnungszeiten
  3. Gitarren testen
  4. Gitarrenversand
  5. Gitarrenankauf
  6. Gitarren reservieren
  7. Inzahlungnahme von Gitarren
  8. Cites Bescheinigungen

1. Kommissionsverkauf

Gerne verkaufen wir nach vorheriger Absprache Instrumente in Kommission.
Ein Kommissionsverkauf beinhaltet eine professionelle Photodokumentation, Einstellen der Gitarre auf die Webseite mit genauer, individueller Beschreibung, Verkaufsabwicklung und evtl. Versand.
Außerdem wird das Instrument noch in den Ten Guitars Newsletter aufgenommen. Darüberhinaus sind die, auf der Homepage eingestellten Instrumente immer sehr hoch im Google Ranking und erreichen somit ein sehr großes Publikum.
Die Kommissionsgebühren sind bei Instrumenten unter 5.000,- € 20%, bei Instrumenten über 5.000,-€ 15%. Bei sehr teuren Instrumenten Kommissionsgebühr nach Absprache.

2. Öffnungszeiten

Bei Ten-Guitars gibt es keine festen Öffnungszeiten. Wir vereinbaren mit jedem unserer Kunden einen individuellen Testtermin. Terminanfragen können Sie gerne direkt an ten-guitars@email.de senden, oder telefonisch mit uns einen Termin vereinbaren.

3. Gitarren testen

Gerne können Instrumente bei uns auch getestet werden. Vereinbaren sie einfach einen individuellen Testtermin mit uns. Hier haben Sie dann die Möglichkeit, Ihr Wunschinstrument in Ruhe im hauseigenen Studio zu testen. Alle klassischen Amps sind vorhanden.

4. Gitarrenversand

Wir verschicken mehrmals wöchentlich Gitarren, innerhalb Deutschland und Europa. Die Gitarren werden natürlich versichert versendet.

5. Gitarrenankauf

Wir kaufen ausschließlich Gitarren an, die den Ten Guitars Anforderungen entsprechen. Gitarren werden von uns individuell ausgesucht und geprüft. Wenn die Gitarre diese Anforderungen erfüllt, ist ein Ankauf nach Absprache möglich.

Wenn Sie uns ein Instrument per Mail anbieten, bitten wir Sie, detaillierte Bilder, Infos zum Zustand (Modifikationen, Spielspuren auf den Bünden, Originalität …) beizufügen.
Außerdem ist Ihre Preisvorstellung wichtig, damit wir vorab entscheiden können, ob der Ankauf oder die Inzahlungnahme für uns Sinn macht.

6. Gitarren reservieren

Da wir oft sehr viele Reservierungsanfragen pro Gitarre bekommen, ist eine Reservierung nur mit einer verbindlichen Anzahlung möglich. Ansonsten gilt „first come, first serve“.

7. Inzahlungnahme von Gitarren

Beim Kauf eines Instruments gibt es die Möglichkeit eine Gitarre in Zahlung zu geben, sofern sie die Ten Guitars Ansprüche erfüllt. Der Inzahlungnahmepreis hängt hier natürlich ganz vom Instrument ab und erfolgt nach Absprache.

8. Cites Bescheinigungen

Grundsätzlich wird unterschieden zwischen Cites I (Rio Palisander) und Cites II (alle anderen Palisanderarten). Zu Cites I : Bei uns werden nur Gitarren mit Rio Palisander verkauft, die eine gültige EU Cites I Bescheinigung haben. Beim Ankauf von Gitarren mit Rio Palisander unterstützen wir euch gerne bei der Einholung einer Cites Bescheinigung nach telefonischer Absprache.
Zu Cites II : Wir unterliegen der handschriftlichen Buchführung was Cites II anbelangt. D.h. jede von uns angebotene Gitarre mit Palisander Hölzern hat einen nachgewiesenen Vorerwerb bei Instrumenten vor 2017, was auch so auf der Verkaufsrechnung ausgewiesen ist.
Bei Instrumenten, deren Baujahr nach 2017 liegt, haben wir einen Nachweis über die EU Zoll-Importnummer des jeweiligen Instruments und die dazugehörige Ankaufsrechnung.
Beim Ankauf oder Inzahlungnahme von Instrumenten vor Bj. 2017 benötigen wir einen Kaufnachweis, der den Erwerb vor 2017 bestätigt.
Sollte keine Originalrechnung mehr vorhanden sein, bekommen Sie von uns ein Formular zur Glaubhaftmachung, mit welchem Sie den Erweb vor 2017 in der EU bestätigen können.
Dieses muß von einem Zeugen schriftlich bestätigt werden.